Wir lieben Kaffee und das an den schönsten Orten  mit lieben Menschen!

x

Unser Espresso

Velvet – so samtig wie sein Name

Unser Qualitätsversprechen gilt natürlich auch für die Herstellung und den regionalen Bezug unserer Espressobohne. Diese wird im Umland Dresdens bei Wilsdruff von Mrs. Brown – Coffee & Chocolate mit viel Leidenschaft geröstet. Wir hatten das Privileg das familiengeführte Unternehmen vor Ort kennen lernen zu dürfen und selbst beim Rösten dabei zu sein. Mit großer Sorgfalt und Inanspruchnahme all unserer Geschmacksknospen suchten wir gemeinsam mit Mrs. Brown die für unsere Siebträgermaschine und natürlich auch unsere Kunden passgenaue Sorte heraus.

Unsere Entscheidung fiel auf den Velvet – Eine Röstung bestehend aus 70% Arabica und 30 % Robusta aus kontrolliert ökologischem Anbau.

Dieser Espresso macht seinem Namen alle Ehre: Ein indischer Robusta ergänzt durch dunkle, beerige und bitterschokoladige Aromen zu erlesenen Hochlandarabicas. Diese Komposition macht den Espresso kräftig, süßlich, nachhaltig und samtig.

Nun gefällt uns die recht simple und dennoch sehr treffende Herleitung des Namens  „Velvet“ – übersetzt bedeutet dies schlichtweg „Samt“. Schon allein die Crema, welche die Anmutung einer Samtschicht auf dem Espresso hat, verleiht dem Velvet seinen einzigartigen Charakter. Der ebenso samtige und dennoch kräftige Geschmack unterstreicht die Bedeutung seines Namens.

Eine etwas lyrischere Geschichte und der damit verbundene Vergleich zur Röstmischung erzählt die gleichnamige leidenschaftliche spanische Fernsehserie „Velvet“ – Ein junger Mann soll Erbe des großen Modeimperium seines Vaters werden. Jedoch ist er unglücklich verliebt in die bescheidene, hübsche Näherin, die im Familienunternehmen beschäftigt ist und wehrt sich daher seiner Bestimmung nachzukommen –der Anfang einer dramatischen und aufregenden Liebesgeschichte.

Auf ähnliche Weise kann man das Aufeinandertreffen der vollmundigen, beerigen, bitterschokoladigen Aromen des Arabicas mit dem bescheideneren und dennoch kräftig-würzigen Körper des Robusta beschreiben.